Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

am 04.11.2017

Die neuen und die geehrten Mitglieder mit Vorstand Matthias Stadler.

Die weiter bestätigte Vorstandtschaft der Oberlandler. Es fehlt der neue 2. Kassier Franz Loibl.

Marlene Stadler ist das 400. Mitglied bei den „Oberlandlern“

Die Neuwahl des Vereinsausschusses stand im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Oberlandler“ Bad Aibling im Willinger Gmoahof. Zudem konnte in diesem Rahmen das 400. Mitglied begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken nahm Vorstand Matthias Stadler zunächst 14 neue Mitglieder aktiv in den Verein auf: Maria Herzog, Lorenz Herzog, Regina Mangels, Stella Tutert, Korbinian Stigloher, Lukas Vogel, Anna Staber, Thomas Stadler, Franziska Stöttner, Barbara Staber, Simon Pfab, Johanna Schönach und Magdalena Stigloher. Marlene Stadler wurde das 400. Mitglied der „Oberlandler“.

Sie alle waren bei der später stattfindenden Wahl bereits stimmberechtigt. Zum 50. Geburtstag gratulierte Stadler Markus Stigloher und Heidi Rauffer, sowie Anton Kirschner zum 60. und Max Hauptenbuchner zum 70. Geburtstag im Namen des Vereins.

Im Bericht von Schriftführer Sepp Gschwendtner, der das Jahr Revue passieren ließ, wurde deutlich, dass bei den „Oberlandlern“ ein reges Vereinsleben herrscht. Gschwendtner erinnerte unter anderem an den gelungenen Ausflug an den Bodensee, das Gaufest in Baiernrain und das Patenbitten in Neukirchen.

Nach dem Kassenbericht von Martin Stadler erinnerte der Zweite Vorplattler Markus Bodmaier an verschiedene Wertungsplatteln, bei denen die aktiven Plattler stets gut abschnitten.

Dass ihm das Wohl des Vereinsnachwuchses besonders am Herzen liegt, wurde im Bericht von Jugendleiter Michael Huber deutlich. Er ging in seinem Rückblick unter anderem auf die Plattlerproben, die zahlreichen Auftritte der jungen Trachtler, die „Oberlandler“-Kindergarde, das Weiherfest und ein Hirtenspiel ein.

Vorstand Stadler dankte den Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und informierte über das 125. Gründungsfest mit Fahnenweihe, das der Verein vom 14. bis 18. Juni 2018 feiert.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Einen Wechsel gab es lediglich auf dem Posten des Zweiten Kassiers. Diesen übernahm Franz Loibl von Annette Stigloher, die nicht mehr antrat.

Die Positionen sind: Vorstand Matthias Stadler, Zweiter Vorstand Stefan Larisch, Schriftführer Sepp Gschwendtner, Kassier Martin Stadler, Fähnrich Christian Hilz, Vorplattler Thomas Schmid, Jugendleiter Michael Huber, Sachverwalterin Sabine Gschwendtner, Zweiter Vorplattler Markus Bodmaier, Zweiter Jugendleiter Georg Stadler. Revisoren sind Rupert Herzog und Christian Weichinger, Beisitzer Martin Pfab und Thomas Köllenberger.

Der Bereich „Musik und Gesang“ liegt in den Händen von Resi Neumeyer. Dirndlvertreterin ist Christine Huber, Kontaktmann zur Willinger Musi Werner Stigloher senior.

Jahreshauptversammlung_2017_11_04_001.JPG

Jahreshauptversammlung_2017_11_04_002.JPG